Freitag, 14. März 2014

Schminktisch

Was macht man aus einem hässlichen alten braunen Schreibtisch der auf Grund seiner Optik nur noch als Ablage benutzt wird ????? Richtig einen hübschen Schminktisch der jedes Mädchenherz höher schlagen lässt und keine Panik es ist echt nichts dabei das selbst zu schaffen.






Was ihr dazu braucht:
Tisch ;)
Spiegel
Lampenleisten (IKEA)
2m Kabel und 2 Stecker (“Mandal”)
Schleifpapier (kein sehr grobes)
Lack (2in1 Weisslack)
kleine Walze
Klarlack, Servietten für all Jene die es etwas bunter möchten

Los gehts:
Tisch mit feuchtem Tuch abwischen und gut trocknen lassen.
Am Besten macht ihr das Ganze im Freien bei gutem Wetter ;)
Danach den Tisch gleichmäßig mit dem Schleifpapier aufrauen bis die beschichtete Lage entfernt ist.
Wieder mit feuchtem Tuch säubern und gut trocknen lassen.
Nun die erste Lackschicht dünn auftragen. Trocknen lassen.
Zweite Schicht Lack auftragen und hier echt genau arbeiten sonst gibts fiese Schlieren.
Wer nun möchte kann Laden und Türen noch mit Serviettentechnik aufmotzen, hierzu die Serviette lösen, dass nur die erste bunte Schicht übrig bleibt. Die gewünschte Fläche mit Klarlack besprühen und die Serviette vorsichtig auflegen. Ein paar kleine Fältchen sind nicht zu vermeiden, aber achtet darauf sauber zu arbeiten. Sobald die Serviette liegt wie sie soll, Ränder etwas zuschneiden und umklappen und reichlich Klarlack drüber sprühen und trocknen lassen, später eine zweite Schicht Klarlack damits auch gut kleben bleibt :)
Bis alles richtig durchgetrocknet ist dauerts ca. 12 Stunden, also den Tisch sobald er angetrocknet ist iwo unterstellen damit er nichts abbekommt.
Laden und Türen einbauen und der Tisch ist fertig. Als Schutz vor Flecken empfiehlt sich eine Glasplatte oder günstiger ein transparentes Waxtischtuch darüberzulegen.
Der Spiegel ist 60×60 groß und auch von Ikea, den an die Wand anbringen, seitlich davon jeweils eine Leiste, diese müsst ihr hinten jeweils noch mit dem 2m Kabel für den Strom verbinden und am Ende ein “Mandal”Stecker anbringen.
FERTIG :)

So schnell kanns gehen und das echt günstig.
Wer sich die Lampenleiste nicht kaufen möchte, kanns auch selber bauen, hierfür ist aber echt schon recht viel Geschick notwendig und ich denke all die Materialien zu kaufen kommt dann schon bald aufs Selbe raus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen