Samstag, 15. März 2014

Schoko-Erdnussbutter Plätzchen

Jedesmal stellt sich die Frage ob Schokolade oder Erdnussbutter - wieso nicht mal mit der Kombi versuchen?  Hat auch ganz bestimmt gar keine Kalorien ;)  Aber die sind für den Genuss schonmal kurz vergessen.




Für den Schokoladeteig:
175g Mehl
65g Kakao Bensdorp
1/2 TL Backpulver
1 gute Prise Salz
115g Butter (zimmerwarm)
160g Zucker
60g Erdnussbutter
1 Ei
1 Vanilleschote

Butter und Zucker werden cremig geschlagen (nicht schrecken, wird recht fest), danach wird die Erdnussbutter daruntergerrührt und schlussendlich sind auch das Ei und das Mark der Vanilleschote mit von der Partie. Das alles zu einem glatten Teig rühren.
Mehl, Kakaopulver und Backpulver dazumischen (jetzt wirds richtig fest) und alles zu einem glatten Teig kneten und im Kühlschrank zwischenparken.

Für die Erdnussbutterfülle:
180g Erdnussbutter (ich hab crunchy genommen somit spare ich mir Erdnüsse extra zu hacken)
95g Zucker

Beide Komponenten glatt rühren. (anfangs eine bröklige angelegenheit)


Aus der Fülle werden nun kleine Kügelchen geformt mit einem Durchmesser von ca 1 1/2-2cm.
Jetzt darf der Schokoteig wieder aus dem Kühlschrank raus. Hier habe ich einen EL voll rausgestochen und ebenfalls zu einer Kugel geformt, die ich flach gedrückt habe, in die Mitte kommt ein Erdnussbutterkugerl und der Schokoteig wird um die Kugel herum wieder geschlossen und nochmals glatt gerollt, auf ein mit Backpapier ausgelegtes  Blech setzten und etwas flach drücken.

Bei 200°C kommen die süßen Dinger dann für ca. 12 Minuten in den vorgeheizten Backofen.

Wundert euch nicht wenn ihr nach Ablauf der Zeit reinseht und sie sind noch ganz weich, sobald ihr sie rausnehmt werden sie fest.



Gutes Gelingen und danach viel Motivation zum Sport ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen