Diesmal auf Wunsch mit Erdbeeren.
Tadaaaaaa daraus wurde eine Erdbeermascarpone Torte mit Schokobiskuitboden.
Boden:
4 Eier (Schnee schlagen)
100g Mehl
75g Zucker
4 EL heißes Wasser
1 P. Backpulver
2-3 EL Kakao
Dotter und Zucker schaumig schlagen, heißes Wasser zufügen, Mehl, Kakao und Backpulver dazu und zum Schluss den Eischnee unterheben.
Biskuit in einer 26er Springform bei 180°C Heißluft ca. 15 Minuten backen. Stäbchenprobe !!
Creme:
500g Mascarpone
500g Erdbeeren (frisch oder TK)
Abrieb einer Zitrone
2 EL Zitronensaft
75g Zucker
1 P. Vanillezucker
200ml Schlagobers
7 Blatt Gelantine
Erdbeersaft
Erbeeren pürieren. Mascarpone mit Zitronenabrieb, Zitronensaft und Zucker glatt rühren. Erdbeermark unterrühren. Schlagobers steif schlagen und 200ml in die Mascarponecreme einheben. Gelantine in kaltem Wasser einweichen, ausdrücken und in einem Topf mit 4EL Erdbeersaft kurz heiß werden lassen bis Gelantine unter rühren aufgelöst ist. Etwas Mascarponecreme zur Gelantine geben um diese zu temperieren, anschließend gesamte Gelantine zur Masse geben und unterrühren. Die Creme nun auf den ausgekühlten Boden in die Springform gleichmäßig aufstreichen und kalt stellen.
Gelee:
2 Blatt Gelantine einweichen, ausdrücken und mit etwas Erdbeersaft (so dass sich eine dünne Schicht auf der Torte ausgeht, ca. 150ml) in einen Topf heiß werden lassen und Gelantine darin auflösen.
Kurz abkühlen lassen und danach auf die bereits gelantierende Mascarponecreme gießen und über Nacht kalt stellen.
Außerdem:
Erdbeeren frisch
Pistaziensplitter
Biskotten
Das restliche Schlagobers wird am nächsten Tag am Rand der Torte gestrichen und dieser mit Biskotten "eingerahmt". Eine hübsche Schleife oder Spagat darüberbinden. Frische Beeren waschen, vierteln und auf der Torte verteilen. Pistaziensplitter darauf und wer möchte etwas Kakao darüber streuen.

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen